Zitat von
fcluelle
Ich denke, man kann so langsam ein Fazit der Sommerpause ziehen. Im Vergleich zum Vorjahreskader und der Pause des Vorjahres sieht das bei mir so aus:
1.) Zeitpunkt Transfers und kompletter Kader.
Wir sind etwas früher zusammengestellt als aus den letzten Jahren gewohnt. Das ist schon mal positiv. Allerdings sind unsere beiden Stürmer bei der WM gewesen. Gut, damit muss man leben, andere Vereine sind schlimmer dran. Dafür haben wir auch weniger Verletzte als in der letzten Vorbereitung. 3 Wochen vorm Start sind wir gut im Rennen.
2.) System
Durch die Umstellung hat sich im Kader einiges verändert. Es passt einfach besser zum verfügbaren Material. Zudem ist so der Abgang Tosics und der Ausfall Chihis einigermaßen kompensiert. Allerdings sind wir durch diesen Kader sehr unflexibel.
3.) Die Jugend
Letztes Jahr war unsere Jugend noch zu sehr Jugend. Hier sind wir einen Schritt weiter. Yalcin, Matuschyk, Schorch und Pezzoni sind auf dem Sprung. Hinzu kommen Clemens, Buchtmann, Yabo, Basala-Mazana, Salger und Uth. Das ist zumindest quantitativ enorm viel. Ob sie die Qualität mitbringen, wird sich zeigen. Die Chance auf einen Volltreffer sind jedenfalls gestiegen.
4.) Trainer und Spielplan
Soldo hat sich durchgesetzt. Respekt! Das habe ich über einen langen Zeitraum nicht erwartet. Holen wir in den ersten Spielen einen ordentlichen Punkteschnitt, wird er fest im Sattel sitzen. Der Horrorstart des letzten Jahres steht uns glücklicher Weise nicht mehr bevor. Aber es folgt fast immer auf einen "schwachen" Gegner ein "starker" Gegner. Da ist es schwer, mal eine Serie zu starten.
5.) Moral und Stimmung
Womé und Maniche sind weg - und damit zwei Eigenbrödler. Und zwei Spieler, die nicht deutsch sprechen. Allerdings sind mit Andrezinho und Ionita zwei Spieler wieder hinzugekommen.
Die vielen jungen Spieler bringen frischen Wind. Das ist positiv. Wie sich das entwickelt, und was aus der Beziehung zwischen Poldi und Nova wird, bleibt abzuwarten.
Die Balgereien in Testspielen haben vielleicht sogar was Gutes und das Team zusammengeschweisst.
6.) Der wichtigste Punkt: Die Spieler
Womé gegen Giannoulis - Hohe Qualität, aber viel Ausfallzeit wurden getauscht gegen einen Backup. Ehret als LV ist bekanntlich nicht optimal. Insgesamt wurde hier Wenig gegen Wenig getauscht.
Maniche gegen Lanig - Ein überragender aber über sich dem Zenit befindender Spieler gegen soliden, kopfballstarken Bundesligaspieler getauscht. Vom Preis/Leistungsverhältnis her gesehen ist von Lanig mehr zu erwarten, als von der Gesamtleistung Maniches. Zumindest ist die Körpergröße/Kopfballstärke in der Zentrale verbessert. Für mich eine gelungener Wechsel.
Andrezinho gegen Niemanden - Ein AV mehr im Team als letzte Saison. War absolut zwingend, eine Lücke geschlossen. Die Qualität bleibt abzuwarten, aber immerhin!
Ionita gegen Ishiaku? - noch ist Mana nicht weg, hat aber wohl wenig Chancen. Ionita scheint auch ein eigenwilliger Typ, der noch viel zu lernen hat, wie man sich im Profifußball auf und neben dem Platz zu bewegen hat. Aber sein Potential scheint größer zu sein, als das, was man von Ishiaku noch erwarten kann.
Jajalo gegen Niemanden - Für die Systemumstellung war noch ein weiterer zentraler Mann gefragt. Auch hier scheinen gute und robuste Anlagen vorhanden. Abwarten.
Buchtmann und Eigengewächse - wie schon unter Punkt 3 gesagt: Ein Bonus, den wir im letzten Jahr nicht so vielzahlig hatte. Man muss nichts erwarten, sie können nur Gewinne werden.
Zusammengefasst: In den Punkten 1-3 sehe ich uns zum Vorjahr verbessert. 4 bis 6 sind wohl die wichtigsten und stehen auf wackeligen Beinen, mit Tendenz zum Positiven.
Insgesamt ist aber ein Konzept zu erkennen - und das finde ich wunderbar. Sollte noch ein passabler LV kommen, bin ich zufrieden. Mit manchen Defiziten muss man als FC-Fan momentan wohl leben. Ganz realistisch ist wieder Platz 11-13 machbar. Mit Glück oder Pech werden es + oder -2 Plätze.
Im Bereich unserer Möglichkeiten sind wir passabel aufgestellt.
Und zum Schluss: Mein Tipp für die Überraschung der Saison: Taner Yalcin.