Seite 1 von 20 1234567891011121314151617181920 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 483
    Senior Member

Der Schiedsrichterthread

Mal schauen, welche Überraschungen uns die Schiedsrichter in dieser Saison bescheren.
    Lang lebe Babak Rafati!
    FC-Forum.net Tippspiel Erste Bundesliga 2015/2016

Senior Member
    Zitat Zitat von brunello di montalcino Beitrag anzeigen
    Lang lebe Babak Rafati!

Und ohne Ironie: Alles Gute für sein Leben außerhalb des Fußballplatzes!

Mal gespannt, wen uns die DFB-Mafia dieses Jahr präsentiert. Ich schau mal in die Glaskugel und denke, dass Torsten Kinhöfer und Michael Weiner nicht dazu gehören.
    Geändert von Spielbeobachter (31.07.12 um 18:11 Uhr)

Senior Member
    Zitat Zitat von Spielbeobachter Beitrag anzeigen
    Mal gespannt, wen uns die DFB-Mafia dieses Jahr präsentiert. Ich schau mal in die Glaskugel und denke, dass Torsten Kinhöfer und Michael Weiner nicht dazu gehören.
    Möge deine Glaskugel Recht behalten!
    Für unser aller Nerven wäre das wohl das Beste.
    ubi ego ibi colonia

Senior Member

Und ohne Ironie: Alles Gute für sein Leben außerhalb des Fußballplatzes!

Kinhöfer könnte es theoretisch sein. Ich glaube aber kaum, dass man uns ausgerechnet den vorsetzt.
    Der andere Spezi, Weiner, geht nicht, da der für den FV Niedersachsen pfeift - und Brauschweig liegt auch in Niedersachsen.
    Da die 1. Liga ja noch nicht spielt, könnte es auch jemand sein, der internationale Erfahrung hat.
    Ich tippe mal auf Leute wie Gräfe oder Stark.

Senior Member
    Zitat Zitat von luna202 Beitrag anzeigen
    Kinhöfer könnte es theoretisch sein. Ich glaube aber kaum, dass man uns ausgerechnet den vorsetzt.
    Der andere Spezi, Weiner, geht nicht, da der für den FV Niedersachsen pfeift - und Brauschweig liegt auch in Niedersachsen.
    Da die 1. Liga ja noch nicht spielt, könnte es auch jemand sein, der internationale Erfahrung hat.
    Ich tippe mal auf Leute wie Gräfe oder Stark.
    Mir geht es jetzt nicht konkret um das Spiel gegen Braunschweig, sondern ansonsten in der Saison. Kinhöfer hat uns seit Augsburg damals ja nicht mehr pfeifen dürfen (das nennt man wohl Schutzsperre), was uns nicht vor einer zumindest unglücklichen Ansetzung am letzten Spieltag für das Herthaspiel bewahrt hat.

Weiner hätte uns eigentlich in der Rückrunde letztes Jahr mal pfeifen müssen, kann sein, dass der DFB davon nach seinen Aussetzern im Spiel gegen Bremen erstmal bewahrt hat. Hier wird es spannend sein, ob das von Dauer ist.

Weiner pfeift am ersten Spieltag übrigens Aue-Pauli, Welz und Aytekin sind auch schon raus aus der Verlosung.

Senior Member
    Und hier das Schiri-Team für den Saisonauftakt:

Peter Gagelmann, Matthias Anklam, Sascha Thielert, Malte Dittrich

Hat uns letzte Saison nur beim 3:0 Erfolg gegen Augsburg in der Hinrunde gepfiffen.

Forum Member
    Dieses Spiel,

http://www.weltfussball.de/spielberi...-fc-nuernberg/

werd ich ihm nie vergessen......

(.....wenn man schaut was da für Holzfüße mitgespielt haben )

Senior Member
    Und hier das Schiri-Team für den Saisonauftakt:

Peter Gagelmann, Matthias Anklam, Sascha Thielert, Malte Dittrich

Hat uns letzte Saison nur beim 3:0 Erfolg gegen Augsburg in der Hinrunde gepfiffen.

In Ordnung, das passt. Gagelmann ist ein guter Schiedsrichter.
    Der FC hat mit ihm allerdings nicht immer Glück gehabt.

Senior Member
    Zitat Zitat von lupefc Beitrag anzeigen
    Dieses Spiel,

http://www.weltfussball.de/spielberi...-fc-nuernberg/

werd ich ihm nie vergessen......

(.....wenn man schaut was da für Holzfüße mitgespielt haben )
    In der Tat, das Spiel steht bei mir auch ganz hoch auf "Da ging es nicht mit rechten Dingen zu"-Skala. Fairerweise muss man sagen, dass Gagelmännchen sich seitdem stark verbessert hat. Bei dem Spiel gegen Augsburg letzte Saison hat er uns immerhin einen des seltenen Elfer zugesprochen und darüberhinaus einen Augsburger vom Platz gestellt (natürich ganz klare Sache, aber trotzdem... ). Hoffen wir mal das Beste!
    Geändert von Spielbeobachter (03.08.12 um 17:47 Uhr)

Senior Member
    Eine gute, unauffällige Spielleitung von Gagelmann. Glück für uns, dass er nach Foul von Maroh keinen Elfer gab. An der versauten Abseitsfalle konnte er auch nix mehr retten. Eigentlich würde ich ihm aus FC Sicht ne 2 geben, wegen der Fehlentscheidung pro FC ist aber leider nur ne 4 angebracht.

Was der kicker mit "Problemen in der Zweikampfbewertung" diesmal meint, weiß ich nicht (kicker-Note 4,5). Vielleicht schreiben sie das immer bei Gagelmann, weil es meistens auch stimmt. Mir ist da aber gestern wirklich nichts Weltbewegendes aufgefallen. Vielleicht ob Tese gefoult wurde oder selbst gefoult hat war manchmal nicht ganz klar. Kann aber jetzt nicht sagen, dass das dann jeweils falsch entschieden wurde.
    Geändert von Spielbeobachter (06.08.12 um 14:17 Uhr)

Senior Member
    Ich kann jetzt auch nicht über Gagelmann klagen.
    - allez allez deutscher meister fc -

Senior Member
    Gagelmann hat die Partie gestern gut geleitet. Das er den klaren Elfer gegen uns nicht gesehen hat, ist zwar ein größerer Fehler, aber das würde ich jetzt nicht als parteiisch sehen.
    Für mich hat er auch das Spiel des öfteren laufen lassen, als jeden scheiss abzupfeifen. Das geht mir nämlich in der 1. Liga tierisch auf den Sack, das jeder Rempler, schubser oder Griff ins Gesicht als Foul gepfiffen wird.
    Eine gesunde Leitung der Partie ist in Liga 2 ist sowieso zu erwarten, weil dort mehr geackert und gekämpft wird. Das heißt, wir werden des öfteren diese Saison sehen, das nicht jeder hinfaller als Foul geahndet wird.

Senior Member
    Gagelmann kann man gestern (leider) keinen Vorwurf machen - wahrscheinlich das erste Mal...
    Dennoch war mir vorher klar dass das mit ihm nichts wird - das Resultat hat mich ja dann am Ende doch bestätigt...

Jetzt heißt es wieder aufzustehen und mit einem neuen Schiri direkt ein besseres Gefühl zu haben gegen Sandhausen
    AUFSTIEG 2014

Senior Member
    Das schlechtbesuchteste Heimspiel des FC seit langem pfeifen:

Markus Wingenbach, Patrick Alt, Christian Gittelmann, Markus Schüller

Wingenbach hat, wenn ich richtig recherchiert habe, uns zuletzt 2010 beim Bundesliga-Heimspiel gegen Freiburg (2:2) und beim Pokalheimspiel gegen 1860 München (3:0) gepfiffen. Durfte letztes Jahr noch 1. Bundesliga pfeifen, dieses Jahr offensichtlich nicht mehr.

EDIT: Ganz interessant (bzw. unnützes Wissen): Sehe gerade, beim Pokalspiel des FC gegen 1860 München mit Wingenbach im Oktober 2010 waren seinerzeit 24.500 Zuschauer im Stadion. Der Schiedsrichter kennt sich insofern mit dieser Anzahl von Zuschauern wohl gut aus. Das dürfte so etwa die "offizielle" Zahl sein, die der FC meldet.
    Geändert von Spielbeobachter (09.08.12 um 13:12 Uhr)

Senior Member
    Markus Wingenbach´s Leistung war eine der schlechtesten Schiedsrichterleistungen, die seit langem gesehen habe. Und wir haben schon sehr viele schlechte Leistungen in dieser Hinsicht gesehen.

Er gibt 2 klare Elfmeter nicht (Faustschlag gegen Tese, Sekundenlanges Reißen an Jajalo), ein reguläres Tor wird nicht gepfiffen (kein Abseits, oder?) und insgesamt hat er mindestens 4-5 Szenen, die nach einer klaren gelben Karte schreien (erinnere mich da vor allem an den Ellebogen mitten ins Gesicht), falsch bewertet. Meist obwohl er daneben stand.

Gerade in der ersten Halbzeit kam das Gefühl auf, dass sich die Sandhausen-Spieler gerne viele klare Attacken erlauben können. Was nicht die katastrophale Leistung der HZ1 vom FC entschuldigen soll.

Senior Member
    Das mit dem Abseitstor war schon sehr knapp, das war ja außerdem
    sein Assistent;wäre es für uns gewesen, hätte ich mich freilich auch
    maßlos geärgert.
    Die anderen Fehlentscheidungen waren da schon viel schwerwiegender,
    weil einfacher zu sehen.
    Er hat ein eigentlich einfaches Spiel nicht im Griff gehabt, es ist zwar
    deshalb nicht ausgeartet. aber es hätte nicht verwundert wenn.
    In der Spätphase der Saison hätte es u. U. Kleinholz gegeben.
    Und ja die schlechte Leistung vom FC in HZ1 ist dadurch nun wirklich
    nicht zu entschuldigen.
    KÄMPFEN UND SIEGEN

Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen:
    Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
    Immanuel Kant
    Den Suff, Immanuel, den Suff haste vergessen!

Senior Member
    Zitat Zitat von SCool Beitrag anzeigen
    Markus Wingenbach´s Leistung war eine der schlechtesten Schiedsrichterleistungen, die seit langem gesehen habe. Und wir haben schon sehr viele schlechte Leistungen in dieser Hinsicht gesehen.
    Wingenbach war jetzt sicher kein Reißer. Aber die schlechteste Schiedrichterleistung seit langem? Ich darf nur letzte Saison an Weiner gegen Bremen, Adlerauge Winkmann gegen Hertha und Mister "ich pfeife immer, wenn sich jemand fallen lässt"-Welz in Augsburg erinnern. Ich fand die Zweikampfbewertung jetzt nicht immer überzeugend, aber jetzt auch nicht so tragisch (wie gesagt - mein persönliches Highlight was das angeht ist da Herr Welz). Wenn dann im Ergebnis eher öfter laufen gelassen wird oder keine Karte gezogen wird, bin ich auch meist nicht so traurig, auch wenn es zugunsten des Gegners ist. Brutal war das Spiel ja nun auch nicht.

Zu den strittigen Szenen. Aus 3 diskutablen Elfer-Szenen pro Köln gab es einen Elfer. Naja, bei Tese war mir das auch zu wenig, da muss man nicht pfeifen. Jajalo war in der Tat genauso zwingend wie Brecko. Aber ér hat uns einen Elfer gegeben. Nach der Ausbeute der letzten Saison bin ich damit schon ganz glücklich.

Schulz stand beim Abseits gewerteten Treffer der Sandhausener nicht im Abseits. Für mich war der Treffer regulär, aber man weiß ja nicht, was der DFB sich dieses Jahr da an neuen Auslegungsregeln wieder ausgedacht hat. Jedenfalls kann man darüber diskutieren, dass Pischhorn einen Gegenspieler gebunden hat und deshalb, auch wenn er das Tor nicht erzielt hat, im aktiven Abseits stand. Zur Auflösung konnte Wingenbach aber da auch nichts beitragen, da muss er sich auf den Mann an der Linie verlassen können.

Naja im Ergebnis kommt bei mir dann doch eine 5 raus, wegen des nicht gegebenen Jajalo Elfers und der falsch erkannten Abseitsstellung.
    Geändert von Spielbeobachter (13.08.12 um 12:04 Uhr)

Mitglied
    Also wenn ein Faustschlag ins Gesicht des Gegners kein Elfmeter ist, dann weiß ich nicht was nen Elfmeter ist! Jajalos Elfmeterszene kann man mit der von Maroh defensiv vergleichen, beidemale wird gehalten oder geschoben also ausgleichende Gerechtigkeit. Für den Ellenbogenschlag sind schon manche vom Platz geflogen! Tja passives Abseits ist eben der letzte Rotz, wer den Mist erfunden hat...aber so hätten wir wahrscheinlich jetzt noch nen Punkt weniger! Einige harte Fouls waren auch noch dabei, die keine Karte gegeben haben.
    Alles in allem eine glatte 6 für das Schiedsrichterteam von meiner Seite!

Senior Member
    Hier noch die Kicker-Bewertung: Wahnsinn, die sehen das ja mal wie ich. Hat Lußem noch Urlaub?

Markus Wingenbach (Diez) Note 5
    Probleme bei der Beurteilung von Zweikämpfen: Morenas Halten gegen Jajalo (52.) war strafstoßwürdig, Pischorns Abseitsstellung beim Treffer von Schulz (78.) zu ahnden, war zweifelhaft, hätte Eichner (75., taktisches Foul) verwarnen müssen.

Zur Zeit fehlt noch die Ansetzung für Samstag auf der DFB-Seite, müsste aber heute nachmittag noch kommen.

Forum Member
    18.08.2012 15.30 SpVgg Unterhaching - 1. FC Köln Frank Willenborg, Sven Jablonski, Dirk Wijnen

Hat uns noch nicht gefiffen....

Senior Member
    Zitat Zitat von lupefc Beitrag anzeigen
    18.08.2012 15.30 SpVgg Unterhaching - 1. FC Köln Frank Willenborg, Sven Jablonski, Dirk Wijnen

Hat uns noch nicht gefiffen....
    der scheint mit ein lockeres händchen zu haben, was karten betrifft.
    Liebe kennt keine Liga!

Senior Member
    Hier noch die Kicker-Bewertung: Wahnsinn, die sehen das ja mal wie ich. Hat Lußem noch Urlaub?

Markus Wingenbach (Diez) Note 5
    Probleme bei der Beurteilung von Zweikämpfen: Morenas Halten gegen Jajalo (52.) war strafstoßwürdig, Pischorns Abseitsstellung beim Treffer von Schulz (78.) zu ahnden, war zweifelhaft, hätte Eichner (75., taktisches Foul) verwarnen müssen.

Zur Zeit fehlt noch die Ansetzung für Samstag auf der DFB-Seite, müsste aber heute nachmittag noch kommen.
    ich denke mal das Lußem das geschrieben hat-von Nocks hätte statt die Fakten umgedreht^^
    Die laus die mir über die Leber laufen könnte muß erst noch geboren werden

Senior Member
    Tadellose Leistung von Willenborg gegen Unterhaching. Keine strittigen Szenen, glatte 2 von mir!
    Geändert von Spielbeobachter (24.08.12 um 11:04 Uhr)

Senior Member
    Das Gespann für den Trip ins Erzgebirge:

Günter Perl, Georg Schalk, Michael Emmer, Eduard Beitinger

Mit Perl haben wir vergleichsweise gute Erfahrungen. Perl pfiff in der letzten Saison den legendären Auswärtssieg gegen die Pillen in der Hinrunde und das 1:1 gegen Bremen zuhause in der Rückrunde.
    Geändert von Spielbeobachter (23.08.12 um 21:21 Uhr)

Forum Member
    Mit dem Spiel in Aue das 20. Spiel von uns mit Perl, davon nur 3mal zu Hause und 17mal auswärts.
    Hat zwar nix zu sagen, ist aber trotzdem einigermaßen komisch.

Seite 1 von 20 1234567891011121314151617181920 LetzteLetzte