Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 40
    Senior Member

25. Spieltag Saison 2016/17 1.FC Köln - Hertha BSC Berlin

Formschwäche gegen Auswärtsschwäche

Köln - Der 1. FC Köln ist seit fünf Spielen sieglos und gewann nur zwei der vergangenen
    13 Partien. Hertha BSC ist die heimstärkste Mannschaft der Liga, verlor aber die vergangenen
    fünf Auswärtsspiele; eine solche Serie war den Berlinern zuletzt 2009 widerfahren.
    Weitere Fakten zum Duell:

- Die Hertha kassierte auswärts mehr als dreimal so viele Gegentore (20) wie zu Hause (sechs, nur die Bayern weniger).

- Hertha ist das einzige Team, gegen das Köln die letzten drei Bundesliga-Spiele alle verlor.

- Seit dem Aufstieg 2014 holte der FC gegen kein Team weniger Punkte als gegen Hertha (einen in fünf Spielen).

- Die Hertha gewann sechs der vergangenen sieben Gastspiele in Köln (davon eines in der 2. Liga), zuletzt drei in Folge.

- In den letzten drei Duellen beider Vereine erzielte Vedad Ibisevic vier der fünf Berliner Tore.

- Anthony Modestes 19 Tore nach 24 Spieltagen sind die beste Ausbeute eines Kölners seit Dieter Müller in der Saison 1977/78.

- Kein anderer Spieler erzielte diese Saison so oft das 1:0 wie Ibisevic und Modeste (je sechs Mal).

- Geschichte; er debütierte am 25. Februar im Alter von 17 Jahren und 310 Tagen.
    Mitchell Weiser ist immer noch der bis heute jüngste Spieler in Kölns Bundesliga.

Christian Clemens (r.) erzielte beim letzten Kölner Sieg gegen die Hertha im Jahr 2012 den entscheidenden Treffer

- Köln holte aus den jüngsten 5 Bundesliga-Partien gegen Hertha nur einen Punkt – gegen keinen Gegner gab es nach dem Wiederaufstieg 2014 weniger Zähler.

- Kölns letzter Sieg gegen die Hertha datiert vom 10. März 2012 (1:0-Heimsieg, Torschütze Christian Clemens).

- Köln gewann gegen Hertha nur einmal nach einem Rückstand (2:1 am 17. April 1991).

- Plötzlich ein Lieblingsgegner: Hertha hat zwar weiterhin eine negative Bundesliga-Bilanz gegen den FC, gewann aber 8 der letzten 11 Bundesliga-Duelle.

- In den letzten 13 Pflichtspielen gegen Köln kassierte Hertha nie mehr als ein Gegentor – in 3 der letzten 4 Partien stand sogar die Null.

Mögliche Aufstellungen laut kicker:

T. Horn - Olkowski, Subotic, Maroh, J. Hector - M. Lehmann, Höger - Clemens, Jojic - Modeste, Osako - Trainer: Peter Stöger
    Bank: S. Müller (Tor), Klünter, Bittencourt, Hartel, Özcan, Rudnevs, Zoller
    Es fehlen: Kessler (Prellung), Heintz (5. Gelbe Karte), Sörensen (Oberschenkelbeschwerden), Rausch (Erkältung), Risse (Reha nach Kreuzbandriss), Guirassy (Aufbautraining)

Für den erkrankten Rausch könnte Hector wieder links in die Viererkette rücken. Im defensiven Mittelfeld dürften dann Lehmann und Höger erste Wahl sein.

Jarstein - Pekarik, S. Langkamp, Brooks, Plattenhardt - Stark, Skjelbred - Haraguchi, Darida, Kalou - Ibisevic - Trainer: Pal Dardai
    Bank: N.-J. Körber (Tor), Kraft (Tor), Mittelstädt, Weiser, Allan, Esswein, Kade, Kohls, Stocker, Allagui
    Es fehlen: Baak (Innenbandverletzung im Knie), Torunarigha (Infekt), Baumjohann (Trainingsrückstand nach Mandelentzündung), Duda (Muskelfaserriss im Oberschenkel), Lustenberger (Leistenprobleme), Maier (Innenbandverletzung im Knie), Kurt (Aufbautraining nach Sprunggelenk-OP), Schieber (Knieoperation)

Trainer Dardai dürfte die gleiche Startelf nominieren, wie gegen Dortmund. Kalous Einsatz ist noch fraglich, fällt er aus, könnten Esswein oder Stocker zum Zug kommen.
    Geändert von luna202 (16.03.17 um 10:17 Uhr)

Senior Member
    Hertha BSC, so heisst der kommende Gegner am Samstag, dem 18. März um 15.30 Uhr in Müngersdorf. Die Berliner stehen zur Zeit auf Platz 5 und haben 40 Punkte, sechs mehr als der FC. Diese 40 Punkte hat Hertha allerdings vor allem in Heimspielen geholt, das Olympiastadion ist in dieser Saison eine echte Festung. Auswärts hat die Mannschaft allerdings zum Teil erhebliche Probleme, stehen da doch lediglich neun Punkte zu Buche.
    Trotz dieser vermeintlichen Auswärtsschwäche (immerhin haben die Berliner die letzten drei Auswärtsspiele verloren), ist Hertha noch immer sehr dicht dran, auch an den CL-Plätzen: Hoffenheim auf Platz 4 ist nur 2 Punkte weg und der BVB auf Platz 3 auch nur 3 Punkte. Die Berliner werden also um jeden Punkt kämpfen!

Das sind die Ergebnisse, die Hertha BSC in dieser Saison erzielt hat:
    2:1 gg. den SC Freiburg (1. Spieltag), 2:0 beim FC Ingolstadt (2. Spieltag), 2:0 gg. Schalke 04 (3. Spieltag), 0:3 bei Bayern München (4. Spieltag), 3:3 bei Eintr. Frankfurt (5. Spieltag), 2:0 gg. den Hamburger SV (6. Spieltag), 1:1 bei Bor. Dortmund (7. Spieltag), 2:1 gg. den 1.FC Köln (8. Spieltag), 0:1 bei der TSG Hoffenheim (9. Spieltag), 3:0 gg. Bor. Mönchengladbach (10. Spieltag), 0:0 beim FC Augsburg (11. Spieltag), 2:1 gg. Mainz 05 (12. Spieltag), 3:2 beim VfL Wolfsburg (13. Spieltag), 0:1 gg. Werder Bremen (14. Spieltag), 0:2 bei RB Leipzig (15. Spieltag), 2:0 gg. Darmstadt 98 (16. Spieltag), 1:3 bei Bayer Leverkusen (17. Spieltag), 1:2 beim SC Freiburg (18. Spieltag), 1:0 gg. den FC Ingolstadt (19. Spieltag), 0:2 bei Schalke 04 (20. Spieltag), 1:1 gg. Bayern München (21. Spieltag), 2:0 gg. Eintr. Frankfurt (22. Spieltag), 0:1 beim Hamburger SV (23. Spieltag) und 2:1 gg. Bor. Dortmund (24. Spieltag).

In den bisher absolvierten 12 Auswärtsspielen hat Hertha 2 Siege, 3 Unentschieden und 7 Niederlagen eingefahren. Das Torverhältnis liegt bei 11:20. Mit diesen 9 Punkten liegen die Berliner in der Auswärtstabelle auf Platz 15, nur einen Punkt vor dem Hamburger SV und einen Punkt hinter Mainz 05. Zum Vergleich: der FC hat in seinen 13 Auswärtsspielen immerhin 14 Punkte geholt und liegt auf Platz 7.
    In den 7 Spielen in der Rückrunde (d.h. ohne Spieltag 17) haben die Berliner allerdings 2 Punkte mehr geholt als der FC, obwohl alle drei Auswärtsspiele verloren wurden.

Historisch gesehen ist die Erstliga-Bilanz des 1.FC Köln gegen Hertha BSC leicht positiv. In insgesamt 53 Spielen gab es 23 Siege, 10 Unentschieden sowie 20 Niederlagen. Das Torverhältnis beträgt 86:71. Bei Heimspielen des FC gab es 17 Siege, 2 Unentschieden und 7 Niederlagen. Hier lautet das Torverhältnis 54:31.

Den letzten Heimsieg des FC gegen die Hertha gab es am Samstag, dem 10. März 2012 (25. Spieltag Saison 2011/12), als um 15.30 Uhr der FC sich vor 48.000 Besuchern so darstellte (kicker-Noten in Klammern):
    Rensing (2) - Brecko (2,5), Sereno (2,5), Geromel (3), Eichner (3,5) - Lanig (3,5), Riether (2,5) - Clemens (2,5), Peszko (4) - Podolski (1,5) - Novakovic (4).
    Wechsel: 58. Jajalo für Lanig, 68. McKenna für Novakovic, 82. Roshi für Peszko
    Bank: T. Horn (Tor), Andrezinho, Chong Tese, Ishak - Trainer: Stale Solbakken.
    Tor: 1:0 Clemens (36., Rechtsschuss, Brecko).
    Bes. Vorkommnisse: Rote Karten - Jajalo (66., grobes Foulspiel, Kobiashvili), Podolski (76., Tätlichkeit, -Kobiashvili).
    Nach diesem Spiel hatte der FC 28 Punkte und stand auf Platz 13. Am Ende der Saison hatte die Kölner 30 Punkte, die aber nicht zum Klassenerhalt reichten. Der FC wurde 17., einen Punkt hinter Hertha BSC, die die Relegationsspiele gegen Fortuna Düsseldorf mit 2:2 und 1:2 verlor.
    Letzter wurde der 1.FC Kaiserslautern mit 23 Punkten.

Einen weiteren Heimsieg finden wir erst wieder in der Saison 2003/04. Am 17. Spieltag stellte sich der FC den 35.000 Zuschauern in Müngersdorft so vor (kicker-Noten in Klammern):
    Wessels (3) - Dogan (2,5), Cichon (3), Cullmann (3) - O. Schröder (3), Springer (2,5), Voigt (3,5) - Kringe (3,5), Heinrich (3,5) - Podolski (1,5) - Voronin (2).
    Wechsel: 68. Sinkala für Kringe, 82. Scherz für Heinrich, 89. Lottner für Podolski.
    Bank: Bade (Tor), Klos, Federico, Ebbers - Trainer: Marcel Koller.
    Tore: 1:0 Voronin (46., Rechtsschuss, Springer), 2:0 Podolski (75., Linksschuss, O. Schröder), 3:0 Scherz (87., Kopfball, Voronin).
    Nach diesem Spiel hatte der Aufsteiger 1.FC Köln 13 Punkte auf dem Konto und stand auf Platz 16. Am Ende der Saison war der FC mit 23 Punkten Tabellenletzter und stieg zusammen mit Eintracht Frankfurt und 1860 München (beide 32 Punkte) ab. Meister wurde Werder Bremen mit 6 Punkten Vorsprung vor Bayern München.

Senior Member
    Die Nachricht, dass Bittencourt und Sörensen gegen Hertha im Kader stehen, kann ich zwar glauben, dass es hingegen zu einem Eisatz kommen wird, glaube ich doch eher nicht. Meiner Meinung nach wird die Mannschaft genau so aussehen, wie es der kicker schon am Donnerstag geschrieben hat:

T. Horn

Olkowski, Subotic, Maroh, J. Hector

Clemens - M. Lehmann, Höger - Jojic

Modeste, Osako

Ich glaube nämlich nicht, dass PS es riskieren wird, die beiden Spieler, die bis vor ein paar Tagen noch als verletzt und als "sichere Ausfälle" galten, gegen Hertha ins Getümmel zu werfen. Erstmal werden sie sich in den zwei Trainingswochen während der Länderspielpause "beweisen" müssen, um dann am 1. April beim HSV wieder auf der Höhe zu sein.
    Die Mannschaft ist an sich auch gut genug, um gegen Hertha zu punkten. Hauptsache es passieren nicht wieder so krumme Dinger wie gegen Ingolstadt und z.B. Clemens ruft endlich einmal das ab, was er kann.

Senior Member
    Bin gegen die Bertha immer auf einen Grottenkick mit nix am Ende in der Hand eingestellt, heute ist es schon so weit, dass ich lieber zur Schwiegermutter auf dem Geburtstagskaffee bin
    Da waren die letzten Wochen, besonders der letzte Spieltag einfach too much

Senior Member

Zunächst auf der #effzeh-Bank: Müller (ETW), Sörensen, Klünter, Höger, Özcan, Hartel, Rudnevs
    1. FC Köln - Wir sind kult, Ihr nur ein Fussballverein.

Senior Member
    @Daywalker

Naja, die Schwiegermutter hat ja glücklichweise nur einmal im Jahr Geburtstag. Ausserdem kannst du auf FC-TV das Spiel auch morgen noch sehen, das ist natürlich nicht vergleichbar mit einem Stadionbesuch. Aber vielleicht überlegst du dir das nochmal, geh doch einfach am Sonntag zur Schwiegermutter. Vielleicht hattest du am Samstag eine mittelschwere Erkältung oder so was ähnliches.
    Ausserdem bin ich mir gar nicht sicher, dass das ein Grottenkick wird. Da treffen immerhin zwei Mannschaften aufeinander, die sich beide im oberen Bereich der Tabelle bewegen und beide auch international spielen wollen.

Senior Member
    Aufstellung:

Den Wechsel Jojic für Höger verstehe ich nicht so ganz. Höger fand ich eigentlich immer relativ stark im DM und wenn er fehlte, hat sich das gleich negativ bemerkbar gemacht. Was hat er denn, war er krank in der Woche oder liegt eine kleine Verletzung vor. Gelesen habe ich aber nichts.

Senior Member
    Osakooooo 1:0

ws ein Pfund

Senior Member
    Modesteeeee 2:0

Senior Member
    Modesteeeeee 3:0

wie geil ist das denn????

Senior Member
    JAAAA Mann!!
    +++ Notfalldokument für den nächsten Forumsabsturz bei mir verfügbar... bei Interesse bitte per PN melden +++

Senior Member
    Je 2 Scorerpunkte für Lehmann und Osako. Noch Fragen?
    +++ Notfalldokument für den nächsten Forumsabsturz bei mir verfügbar... bei Interesse bitte per PN melden +++

Senior Member
    Jaaaaaaaaaaaaaaaa Leute Come on FC

Senior Member
    Ich bin echt froh, das Teamentwickler Werner Zöchling diese Woche am GBH aufgeschlagen ist. Man sieht, wie wichtig eine intakte Psyche ist. Die Jungs wirken wie befreit und spielen wieder mit Willen, Hunger und Torhgeilheit. Und ganz ehrlich, wo ich die Aufstellung gesehen hatte, dachte ich erst, das wird heute nichts.... ohne Höger. Aber Lehmann spielt überragend und auch Jojic mit mehr Licht als Schatten. Aber Osako ist super geil drauf. Eine Augenweide, wie der den Ball behandelt. Neben Modeste der beste Mann auf dem Platz.

Senior Member
    Hatte hier jemand was von Grottenkick erzählt? Ich sehe einen FC, der äusserst konkret an die Aufgabe herangeht und seine Torchancen endlich mal in Tore ummünzt. 3:0 zur Halbzeit, da kann doch eigentlich nichts mehr schief gehen, oder? Den Berlinern fällt aber auch wenig ein, die Chance von Ibisevic in der letzten Minute war wohl auch die einzige, die Hertha in der 1 Halbzeit hatte. Toll die Tore von Modeste, vor allem das zweite. Das DM mit Lehmann und Jojic gefällt mir gut. Manchmal lässt der FC den Berlinern aber zuviel Ballbesitz, finde ich.
    Alles bestens, würde ich sagen. Heute können wir auch was für unser Torverhältnis tun. Aber Vorsicht ...

Senior Member
    Hertha verkürzt nach berechtigtem Elfmeter auf 3:1

Senior Member
    Modesteeeeee 4:1

Senior Member
    Mist, 4:2

Senior Member
    Zitat Zitat von Daywalker Beitrag anzeigen
    Bin gegen die Bertha immer auf einen Grottenkick mit nix am Ende in der Hand eingestellt, heute ist es schon so weit, dass ich lieber zur Schwiegermutter auf dem Geburtstagskaffee bin
    Da waren die letzten Wochen, besonders der letzte Spieltag einfach too much
    Immer wieder schön wie der FC seine Heulsusen bestraft
    Ich schätze Stöger dauerhaft eher genausowenig bundesligatauglich ein wie Stanislawski
    SP2021 27. September 2013

Senior Member
    Respekt an die Berliner, die sich nie aufgegeben haben und uns bis zum Schluss das Leben schwer gemacht haben.

Ich freue mich über diesen wichtigen Heimsieg. Klar, man kann jetzt auch an einigen Dingen rummäkeln, aber wir haben gegen den Tabellen 4. gespielt und daher ist das so völlig okay. Richtig gute Leistung des Teams

Senior Member
    Na na na, nu motzt mal nicht am guten Daywalker rum. Jeder von uns ist schon mal mit nem Scheißgefühl in ein Spiel gegangen und hat sich hinterher die Augen gerieben.

Viel wichtiger: Wer fährt in 2 Wochen zur Schwiegermutter?

Senior Member
    Puh, obwohl wir 3:0 und 4:1 in Führung lagen, habe ich selten den Schlusspfiff so herbeigesehnt, wie in der 2. Halbzeit gegen Hertha. Erst dieser dämliche Elfmeter, im letzten Spiel ist eine ganz ähnliche Szene gegen uns ausgelegt worden, dann der Kopfball von Brooks, bei dem unsere Abwehr wohl im Tiefschlaf steckte. Es gab noch zwei Chancen von Hertha, bei denen Horn toll auf der Linie reagierte. Also für mich persönlich war das am Ende ein Zittersieg, auch wenn ich vielleicht der einzige war, der gezittert hat. Wenn die Hertha das dritte Tor gemacht hätte, wäre wohl auch auf dem Platz gezittert worden.
    Modeste ist absolut unbezahlbar, nicht nur weil er Tore am Fliessband schiesst. Er war heute der absolut beste Mann auf dem Platz. Auch Clemens hat mir gefallen, er hat wohl heute sein bestes Spiel seit seiner Rückkehr geliefert. Lehmann habe ich auch stark gesehen, schade wegen der 5. Karte. Er wird in Hamburg fehlen. Dafür haben wir aber Höger, der auch heute seinen Mann gestanden hat. Erstaunlich auch die schnelle Wiederkehr von Sörensen. Aber abgefallen ist eigentlich keine, auch Jojic hat zumindest in Halbzeit 1 eine gute Leistung gezeigt. Und Horn, ja man kann sich vorstellen, dass jeder froh ist, das er wieder da ist. Obwohl man auch mit Kessler zufrieden sein konnte. Aber Horn ist nochmal eine andere Kategorie.
    Im Moment stehen wir auf Platz 6, das Spiel in Frankfurt läuft aber noch. Jetzt geht es also nach Hamburg, da hat die Mannschaft noch was gutzumachen. Wenn sie abr so auftritt wie gegen Hertha, sehe ich da eine gute Möglichkeit.

Senior Member
    Zitat Zitat von CobyDick Beitrag anzeigen
    Immer wieder schön wie der FC seine Heulsusen bestraft
    Coby bleib doch einfach im Brett und zieh deine Stingstiefel Nummer durch oder trag mal was sinnvolles zum Inhalt dieses Forums bei. Come on FC

Senior Member
    Die mutige Aufstellung vom Peter wurde heute belohnt. Das sind sieht dann auch gleich mehr nach Fußball aus. Ich finde mit der Viererkette sind wir einfach besser unterwegs und auch in der Lage mehr Chancen selber rauszuspielen. Schade das Lehmann jetzt wegen nichts gesperrt worden ist. Wir sollten so weitermachen und uns nicht zu viel nach dem Gegner richten. Come on FC

Senior Member
    Zitat Zitat von Oby Beitrag anzeigen
    Coby bleib doch einfach im Brett und zieh deine Stingstiefel Nummer durch oder trag mal was sinnvolles zum Inhalt dieses Forums bei. Come on FC
    Naja, gerade du hast mit negativen Prognosen schon einige Male daneben gelegen! Das ist nicht falsch zu verstehen, die letzten Auftritte waren schlecht, es MUSSTE sich auch was ändern und es war NICHT garantiert, dass wir heute einen anderen Auftritt hinlegen. Aber von vornherein Schwarzsehen finde ich einfach defätistisch, dann musst man dann auch einfach mal ein bisschen Gegenwind aushalten, wenn es dann doch anders läuft.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte